Susanne Peter siegt beim Ladies-Cup

Zwei Damenwettkämpfe bescherten Oberemmendorfer Schützenverein volles Haus.

Der Regen trieb die Damen nach Oberemmendorf und wieder einmal war die Oberemmendorfer Schießanlage in Frauenhand: In zwei spannenden Wettbewerben zeigten die Damen – unter ihnen auch Deutsche und Bayerische Meisterinnen – aus dem Schützengau Eichstätt hervorragende Leistungen.

Gaudamenleiterin Karola Schäffer die den Nachmittag organisierte, freute sich unter den prominenten Gästen Berzirksdamenleiterin Karin Lösel, ihre Stellvertreterin Brigitte Loy-Hanke, Gauschatzmeister Josef Wojtasiak und Gaurundenwettkampfleiterin Martina Habermeier begrüßen zu können.Martina-Wohlwend

Platz1-3Zum ersten Wettbewerb des Ladies-Cups „Wir Schützinnen ab 40 – dynamisch und aktiv“ warenPreise-Liköre Frauen, die bereits über 40 Jahre alt sind geladen, und hatten ein Programm mit Punktewertung zu absolvieren. Luftgewehrschützin Martina Wohlwend aus Eichstätt siegte hier, auf den weiteren Rängen folgten Maria Polster (Oberemmendorf),Carola Ernhofer (Grösdorf) und Sonja Hausmann(Oberemmendorf). Als Preis erhielten alle Damen, auch die schlechter platzierten, Köstlichkeiten aus Kräutern und Unkräutern in Form von Likören, Salzen und Aufstrichen. Ergebnisliste..

Beim zweiten Wettkampf lieferten sich die besten Damen der allgemeinen Rundenwettkämpfe LeinwandSusanne-Peter-1.Plein spannendes Match, das von Schützenmeister Rudolf Schmid (Oberemmendorf) ausgezeichnet moderiert wurde. Außerdem konnten die Zuschauer das Geschehen an Monitoren und Leinwand mitverfolgen.
Hierbei gewann wieder einmal Susanne Peter vom Schützenverein Höbing mitZuschauer 405,6 Ringen, dicht gefolgt von Karin Beck (Höbing), Karin Wenninger (Dollnstein), Kerstin Hausmann (Oberemmendorf), Karola Schäffer (Schönfeld),
Eva Rauh (Gungolding), Andrea Hollinger (Nassenfels), Claudia Reinbold (Dollnstein), Helga Paal (Titting), Carola Ernhofer (Grösdorf), und Susanne Fohr, einzige LP-Schützin (Pietenfeld). Auch diese Leistungen wurden mit Sachpreisen belohnt.

Bezirksdamenleiterin Karin Lösel überbrachte die Grüße des Mittelfränkischen Schützenbunds (MSB). Sie informierte über die aktuellsten Themen des Bayerischen Sportschützenbunds (BSSB) und des MSB. Lösel lobte außerdem die Aktionen der Frauen im Schützengau Eichstätt und hob besondere Leistungen hervor. Lösel rührte bei dieser Gelegenheit die Werbetrommel für die Frauenkonferenz im Juli in Hochbrück und den Classic Cup des BSSB, der im Oktober in Neumarkt stattfinden wird. Auch stellte sie ihre Stellvertreterin Brigitte Loy-Hanke als ihre Nachfolgerin vor, da sie ihr Amt zum Ende der Saison an diese weitergeben werde. Die beiden nutzten die Gelegenheit um verdiente Personen für langjährige Unterstützung mit der Damen-Ehrennadel in Bronze zu ehren.

Die Ehrung erhielten Susanne Peter, Karin Beck, Kathrin Beck (alle aus Höbing), Paula Haunstetter (Mühlheim), Sonja Hausmann und Alois Kraus (beide Oberemmendorf).

Karola Schäffer bedankte sich abschließend bei Schützenmeister Rudolf Schmid für die Überlassung der Stände und die gute Unterstützung durch sein kompetentes Team. Ein besonderes Lob ging an Sportleiter Alois Kraus, der mit Markus Hausmann auch die Auswertung dirigierte und wieder einen tollen Film über die letzten zwei Jahre des Damenschießens auf die Beine gestellt hatte. Ein herzliches Dankeschön ging auch an die Damen des Oberemmendorfer Vereins, die für die exzellente  Versorgung durch Kaffee und Kuchen verantwortlich waren.

Bei den Schützinnen bedankte sich Gaudamenleiterin Schäffer fürs Mitschießen und bei den vielen Zuschauern fürs Mitzittern. Sie freute sich über den gelungenen Nachmittag und bewunderte die Ausdauer der Damen, die zum Teil gleich an beiden Wettkämpfen teilgenommen hatten. Am Ende nahm sie Sportleiter Alois Kraus noch das Versprechen ab, dass er im nächsten Jahr wieder einen Film als Rückblick über die letzten Jahre produzieren werde.

Schützenmeister Rudolf Schmid bedankte sich über das Kommen der Damen und stellte sich und die Schießanlage jederzeit für ähnliche Vorhaben zur Verfügung.

Gau-Eichstätt-Ladiescup-201..mehr Fotos in den Bildergalerien..